Am 25.09.218 fand der diesjährige Azubitag des Metall-Netzwerk NRW statt. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluß von Unternehmen, die als Dienstleister die Nachbearbeitung von Artikeln übernehmen, z.B. härten, beschichten, kugelstrahlen, gleitschleifen, sortieren, verpacken, transportieren usw. und dabei Hand in Hand für den Kunden arbeiten. Dadurch sollen Kosten, Zeit und Wege gespart werden.
Da alle Auszubildenden der Netzwerkpartner nur mit fertigen Produkten zu tun haben, veranstaltet das Metallnetzwerk NRW jährlich einen Infotag, um den Fertigungsprozess einer Schraube vom Draht bis zum fertigen Artikel kennen zu lernen.
In diesem Jahr erklärte sich erneut die Firma Möhling aus Altena bereit, den Teilnehmern das Prinzip der Kaltumformung mit allen dazugehörenden Arbeitsschritten zu zeigen. Mit großem Interesse verfolgten die 16 Teilnehmer die verschiedenen Fertigungsprozesse und waren von der Technik und dem modernen Betrieb sehr beeindruckt.
Abschließend besichtigten die Teilnehmer noch die Firma Zeschky Galvanik in Wetter, wo in eindrucksvoller Weise die verschiedenen Methoden zur Oberflächenbehandlung gezeigt wurden. Gerade der notwendige enorme Aufwand zur Oberflächenentwicklung und Kontrolle fand hier großes Interesse.
Alle Teilnehmer fanden den Tag hoch interessant und bekamen so eine ganz andere Wertschätzung dem oft so kleinem Artikel gegenüber. Vieles an bekannten Qualitätsproblemen konnte durch das Erleben der Fertigungsprozesse nun viel besser nachvollzogen werden. So war dieser Tag zum einen sehr informativ, wurde aber auch von den Auszubildenden zum Erfahrungsaustausch und sonstigen Themen genutzt.
Wir danken den beiden Firmen nochmals für ihre Bereitschaft unseren Auszubildenden diese Erfahrung zu ermöglichen und planen aufgrund des sehr guten Resümees schon den nächsten Azubitag .